Webmaster Blog

Infos und News aus verschiedenen Sparten

Apache Webserver

Es gibt News! Hab jetzt einen Laptop mit Vista drauf und hab mich durch die Apache-Installation gewühlt. Hat sich einiges Verändert. Daher das Tutorial, da im Netz nichts passendes zu finden war.

Apache_1.3.37-win32-x86-no_src.msi installieren ("C:\Programme\Apache\").

Php-5.2.3-Win32.zip entpacken und nach "C:\Programme\Apache\" kopieren.

Aus dem php-Verzeichnis ("C:\Programme\Apache\php5\") die Datei "php.ini-recommended" in "php.ini" umbenennen.

Aus dem php-Verzeichnis ("C:\Programme\Apache\php5\") die Datei "php5ts.dll" in das Windows-Verzeichnis "C:\Windows\System32\" kopieren.

Die Datei "httpd.conf" mittels Windows-Suchfunktion suchen und um folgende Zeilen ergänzen:

LoadModule php5_module C:/Programme/Apache/php5/php5apache.dll
PHPIniDir "C:/Programme/Apache/php5"
AddModule mod_php5.c

MySql-5.0.45-win32 installieren. Angepasste Variante "Custom". Konfigurieren mit "Standard Configuration". Und "root-Password" eingeben (wird für phpMyAdmin gebraucht).

Danach "php.ini" öffnen, das "extension_dir" angeben ("C:\Programme\Apache\php5\ext") und zu ladene "Windows Extensions" auskommentieren, "extension=php_mysql.dll" und "extension=php_mysqli.dll".

Danach nur noch die Datei "libmysql.dll" aus "C:\Programme\Apache\php5\" in das Windwos-Root-Verzeichnis "C:\Windows\System32\" kopieren und Apache Server starten.

Verknüpfung anlegen, Inhalt: "C:\Program Files\Apache\Apache.exe" -k start", auf Desktop speichern und ausführen.

Nun sollte alles laufen. Apache Server mit Php 5 und MySql 5. Zur Kontrolle einfach eine "info.php" erstellen und dort das eintragen:
Speichern und das "htdocs" Verzeichnis des Apache kopieren ("C:\Program Files\Apache\htdocs"). Browser öffnen, in Adresszeile "http://localhost/info.php", und ab dafür!

Zu bemerken sei, das man noch viel mehr Einstellungen vornehmen kann. Das hier aber reicht für Erste und gewährleisten die Grund-Heimserver-Ausstattung.