Vista FAQ - Apache Mysql5 Php5

Author:
Kategorie:
Blog
Beitrag vom:
Apache Webserver
Apache Webserver

Auf Windows Vista eine Serverumgebung mit Apache Webserver, PHP und MySQL einrichten

Es gibt News! Hab jetzt einen Laptop mit Vista drauf und hab mich durch die Apache-Installation gewühlt. Hat sich einiges Verändert. Daher das Tutorial, da im Netz nichts passendes zu finden war.

Apache_1.3.37-win32-x86-no_src.msi installieren ("C:\Programme\Apache\").

Php-5.2.3-Win32.zip entpacken und nach "C:\Programme\Apache\" kopieren.

Aus dem php-Verzeichnis ("C:\Programme\Apache\php5\") die Datei "php.ini-recommended" in "php.ini" umbenennen.

Aus dem php-Verzeichnis ("C:\Programme\Apache\php5\") die Datei "php5ts.dll" in das Windows-Verzeichnis "C:\Windows\System32\" kopieren.

Die Datei "httpd.conf" mittels Windows-Suchfunktion suchen und um folgende Zeilen ergänzen:

LoadModule php5_module C:/Programme/Apache/php5/php5apache.dll
PHPIniDir "C:/Programme/Apache/php5"
AddModule mod_php5.c

MySql-5.0.45-win32 installieren. Angepasste Variante "Custom". Konfigurieren mit "Standard Configuration". Und "root-Password" eingeben (wird für phpMyAdmin gebraucht).

Danach "php.ini" öffnen, das "extension_dir" angeben ("C:\Programme\Apache\php5\ext") und zu ladene "Windows Extensions" auskommentieren, "extension=php_mysql.dll" und "extension=php_mysqli.dll".

Danach nur noch die Datei "libmysql.dll" aus "C:\Programme\Apache\php5\" in das Windwos-Root-Verzeichnis "C:\Windows\System32\" kopieren und Apache Server starten.

Verknüpfung anlegen, Inhalt: "C:\Program Files\Apache\Apache.exe" -k start", auf Desktop speichern und ausführen.

Nun sollte alles laufen. Apache Server mit Php 5 und MySql 5. Zur Kontrolle einfach eine "info.php" erstellen und dort das eintragen:
Speichern und das "htdocs" Verzeichnis des Apache kopieren ("C:\Program Files\Apache\htdocs"). Browser öffnen, in Adresszeile "http://localhost/info.php", und ab dafür!

Zu bemerken sei, das man noch viel mehr Einstellungen vornehmen kann. Das hier aber reicht für Erste und gewährleisten die Grund-Heimserver-Ausstattung.


Seite teilen

Der Beitrag: Vista FAQ - Apache Mysql5 Php5, aus der Rubrik Blog hat dir gefallen?