TYPO3 Webdesign Preise

Kosten und Leistungen für TYPO3 Dienste und Service. Mit diesen Preisen können Sie für TYPO3 Webdesign und Web-Entwicklung rechnen.

TYPO3 Leistungen im Überblick

Das TYPO3 CMS wird als Open-Source-Software vertrieben und es fallen keinerlei Lizenzgebühren an. Die Kosten entstehen bei der Einrichtung und Pflege eines TYPO3 Projekts. Im folgenden gibt es einen Überblick der Aufgaben, die zu den Kosten beitragen.

TYPO3 Basis Leistungen

Hosting & Domain
Passendes Hosting-Paket, Domain-Registrierung oder -Umzug, SSL, SSH, SFTP, E-Mail
TYPO3 Installation
Webserver & PHP Konfiguration, Datenbankanbindung (MySQL), Cronjobs
Kostenloses TYPO3 Template
Einbindung einer kostenlosen TYPO3 Template-Vorlage (Bootstrap Package)
TYPO3 Inhalte erstellen
Redaktionelle Arbeiten, Einbindung vorbereiteter Texte und Medien (Bild, Video, Audio)

Erweiterte TYPO3 Leistungen

TYPO3 Core Plugins
TYPO3 Cron-Jobs (Scheduler), Mehrsprachigkeit, Versionierung, Formulare (form)
TYPO3 Templating
Individuelles Webseiten-Template: TYPO3 Fluid, TypoScript, Bootstrap (TYPO3 Site Package)
TYPO3 Benutzerverwaltung
Backend Benutzer / Benutzergruppen, Frontend User / Usergruppen, Rollen & Rechte für Benutzer
TYPO3 Erweiterung
Integration von TYPO3 Extensions aus dem TER, z.B. news, events

Premium TYPO3 Leistungen

TYPO3 Extension Entwicklung
Programmierung individueller Erweiterungen (Extbase/Fluid Basis)
TYPO3 Upgrades / Migration
TYPO3 Upgrade ab TYPO3 Version 7.x, Migration anderer Systeme nach TYPO3 (z.B. Wordpress)
TYPO3 SEO & Marketing
Suchmaschinenoptimierung (OnPage), Social Media Integration
TYPO3 REST API
TYPO3 als REST-Server in Verbindung mit VueJS / React oder anderen JavaScript Frameworks

TYPO3 Preise bei Serviceleistungen

Kosten für TYPO3 Support, Wartung und Aktualisierung
ab 59,00 EUR / Monat

Um ungewollten "Überraschungen" entgegenzuwirken, ist es immer ratsam wichtige TYPO3 Sicherheits-Updates oder Bugfix Releases zeitnah einzuspielen.

Eine wichtige Rolle spielen auch die installierten TYPO3 Erweiterungen, die für ein stabiles und sicheres TYPO3 System immer aktuell sein sollten.

Je nach Aufbau und Umfang einer TYPO3 Webseiten Installation, können die Kosten für TYPO3 Service-Tätigkeiten bei einem TYPO3-Projekt mehr oder minder variieren.

TYPO3 Kosten für Webdesign

Preise für professionelle TYPO3 Webentwicklung
ab 59,00 EUR / Stunde

Die Möglichkeiten der Kostenabrechnung bei der TYPO3 Web-Enwicklung:

  • Bei wiederkehrenden Aufgaben, das zusammenfassen der Kosten in einer monatlichen Pauschale.
  • Die Zahlung eines kalkulierten Festpreises, bezogen auf ein vorher vereinbartes TYPO3 Angebot.
  • Die Abrechnung der Kosten auf Basis der geleisteten Stunden zum Monatsende.

Preise gelten zzgl. 19% Mehrwertsteuer


Gemeinnützige Projekte

Bei TYPO3 Projekten die dem gemeinnützigen Zwecke dienen - soziale Vereine, Schulen, Kitas, etc. - besteht die Möglichkeit einen deutlich niedrigeren Preis für die angebotenen Leistungen zu vereinbaren. Wenn das eingeplante Budget keinen großen Spielraum bietet, sprechen Sie mich an. Es wird sich sicher eine zufriedenstellende Einigung finden lassen.

Leistungen in der Web-Entwicklung neben TYPO3

Die aufgeführte Leistungen decken bei weitem nicht alle Gebiete heutiger Web-Entwicklung ab. Dank meiner langjährigen Erfahrung als Web-Entwickler, kann ich natürlich auch in anderen Bereichen, außerhalb des TYPO3 Universums, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular, ich melde mich so schnell es geht.


TYPO3 Web Hosting

Um ein TYPO3 Projekt auf einer spezialisierten Webhosting-Plattform zu betreiben, kann ich aus eigener Erfahrung den TYPO3 Hoster jweiland.net empfehlen. Dieser wirbt mit perfektem Hosting und erstklassigen Support. Zweiter Kanditat wäre Mittwald, mit professionellen Hostinglösungen für Web-Agenturen und Freelancer. Die Preise für ein entsprechendes Paket, können auf den Seiten eingesehen werden.