TYPO3 Freelancer

Als TYPO3 Experte mit über 10 jähriger Erfahrung, realisiere ich TYPO3 Projekte für Vereine, mittelständische bis große Unternehmen oder als freier Mitarbeiter in Internet-Agenturen.

Spezialisiert auf TYPO3 Web-Entwicklung

In den vergangenen Jahren habe ich meine Arbeit als selbstständiger TYPO3 Entwickler immer weiter auf die Erstellung TYPO3 basierter Webauftritte spezialisiert.

Bei der Umsetzung neuer TYPO3 Projekte achte ich stets darauf aktuelle Best Practices im Bereich TYPO3 Webdesign mit in meine Arbeit einfließen zu lassen. Das garantiert, das bei der TYPO3 Webseitenerstellung bereits bewährte und in Folge der Weiterentwicklung, optimierte Konzepte berücksichtigt werden.

TYPO3 Entwickler gesucht?

Mit der Arbeit als TYPO3 Freelancer habe ich bei der Realisierung verschiedenster TYPO3 Seiten mitgewirkt. Mein Arbeitsfeld erstreckt sich von kleinen Microsites oder Landing-Pages, über mittelständische Firmen, bis hin zu extrem umfangreichen TYPO3-Projekten, für große Unternehmen oder auch Konzernen. Natürlich stehe ich auch mit Rat unf Tat zur Seite, wenn schnelle TYPO3 Hilfe bei Internet-Agenturen nötig ist oder eine Full Service Agentur Verstärkung bei TYPO3 Aufgaben sucht.


TYPO3 Entwicklungs-Umgebung

Diese Tools sind Teile bei meiner täglichen TYPO3 Web-Entwicklung (Auszug)


Leistungen als TYPO3 Programmierer

Überblick zu den Tätigkeitsfeldern bei der Arbeit mit TYPO3

Die folgende Auflistung zeigt einen Überblick der Aufgaben, die ich als TYPO3 Freelancer bei verschiedene TYPO3 Projekten ausführen durfte.

  • TYPO3 Beratung, Projektplanung und Koordination
  • TYPO3 Einrichtung und Konfiguration
  • Integration von TYPO3 Erweiterungen (z.B. news, cal, powermail, direktmail, uvm.)
  • Programmierung kundenspezifischer TYPO3 Extensions
  • Fluid Templating: Umsetzung von Designvorlagen, barrierearm und valide
  • Gestaltung von Responsive Templates mit dem populären Framwork Boostrap
  • TYPO3 Bugfixing, Minor/Major Updates für TYPO3 und Extensions
  • TYPO3 Wartung und Administration
  • OnPage Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Datenmigration anderer datenbankgestützer Systeme nach TYPO3
  • Domain Anbindung(en), Server-Umzug, -Konfiguration und -Einrichtung
  • Einpflegen von Inhalten (nach Vorrlage)
  • Übersetzungsarbeiten an Themes, Content, Plugins
  • u.v.m.