Schöne Effekte mit CSS 3.0 - text-shadow

Author:
Kategorie:
HTML & CSS
Beitrag vom:
CSS text-shadow
CSS text-shadow

Die CSS 3 Formatierung text-shadow bietet Möglichkeiten zur effektvollen Darstellung eines Textschatten

Neuen Eigenschaften zur Textformatierung bietet CSS 3. Unter anderem gibt es dort nun die Möglichkeit einfachen Text mit einem Schatten zu versehen.

Das Ergebnis als Beispiel eine h3 Überschrift sieht so aus:

Text mit Schatten-Effekt

h4 {
    text-shadow: 1px 1px 0px #000;
}

Andere weiter Variante könnte so aussehen:

Text mit Schatten-Effekt oben und unten

h4 {
    text-shadow: -1px -1px 0px #000, 1px 1px 0px #888888;
}

Noch ein Möglichkeit:

Text mit Schatten-Effekt glühende Ränder

h4 {
    text-shadow: 0px 0px 10px #000;
}

Kleiner Wehrmutstropfen ist hierbei wieder einmal die Kompatibilität zu den verschiedenen Browsern. Bei aktuellen Internet Explorer gibt es Probleme bei der Darstellung.

Aber Firefox kann (natürlich wieder einmal) die neuen CSS 3 Formatierungen ohne Probleme darstellen. Darum bitte hier den aktuellen Firefox besorgen.


Seite teilen

Der Beitrag: Schöne Effekte mit CSS 3.0 - text-shadow, aus der Rubrik HTML & CSS hat dir gefallen?